Organisationsübergreifende Zusammenarbeit- 2-Tage-Übung mit den Johannitern 10.09.2012
Am vergangenen Wochenende nahmen neun Helfer aus unserem Ortsverband an einer 2-Tage-Übung mit den Solinger Johannitern teil.

Das Ausbildungsthema war Explosionstrauma. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Theorie, hatten wir die Möglichkeit in anderthalb Tagen das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Bei mehreren einsatzrealistischen Übungen wurden verschiedene Verletzungsmöglichkeiten durchgespielt.
Bei der Übung konnten so nicht nur das neu Gelernte verinnerlicht, sondern auch alt bekannte Fähigkeiten wieder aufgefrischt werden.

Die Übung war ein voller Erfolg und wir hatten, wie auch im Vorjahr, viel Spaß. Wir freuen uns schon auf die nächste Übung.

Vielen Dank an alle Beteiligten und ein ganz großes Dankeschön an den Johanniter Regionalverband Bergisch Land Solingen.


Text und Bilder: Stephan Wetter

 
  Am vergangenen Wochenende übten Helfer der Johanniter Unfallhilfe und des THW die Zusammenarbeit bei Rettungsmaßnahmen. Verletztendarsteller sorgten für möglichst realistische Übungsbedingungen. Verletztendarsteller sorgten für möglichst realistische Übungsbedingungen. Hand in Hand… wurde die Rettung… und Versorgung von Verletzten trainiert.