TETRA Test 01.04.2008
Nach dem am Freitag den 28.03.2008 im L.V. NRW. eine allgemeine Information zur Einführung TETRA für die Sb E aus den Geschäftsstellen und der S6 der Fachgruppen Führung und Kommunikation erfolgte, wurde heute im OV Solingen ein Test durchgeführt.

Es standen verschiedene Tetra Typen(1) zur Verfügung.

Im Laufe des Testes stellte sich heraus, dass die Anbindung an den Tetra Knoten(2) in der jetzigen Phase doch noch nicht das Richtige ist. Die Sprachqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig, auch die eingesetzte Verstärkertechnik(3) brachte keine bessere Sprachqualität.

Bei dem Versuchsaufbau wurden eine nur geringe Reichweiten erzielt eine Verständigung über den Tetra Knoten brachte auch nicht den erhofften Erfolg.

Bei der nachfolgenden Besprechung wurde einstimmig festgestellt, dass die seit Jahrzehnten bewährte alte Technik(4) eine bessere Übertragungsqualität hergab.

Für weitere Tests stellt sich unsere bewährte Mannschaft zu jeder Zeit wieder zur Verfügung.


Text: Rudi Zündorf (S6 THW OV-Solingen)
Fotos: Helmut Wenzel (BÖH THW OV Solingen)
(1) Kleine Tetra Tüten Milch Tüten Apfelsaft usw

(2) Tüte mit eingeführten Bändern und diese in der Tüte verknotet

(3) Megafon

(4) 2 Blechdosen mit Bindfaden